In der Familie Müller wurde schon immer Most aus den eigenen Äpfeln und Birnen gemacht. Ganz früher mit eigener, mechanischer Presse, später beim Küfer. Als wir unseren eigenen Saft nicht mehr beim Küfer pressen konnten, haben wir uns kurzerhand wieder eine Presse angeschafft. Denn Qualität entsteht nur, wenn man den gesamten Prozess vom Ernten der Früchte bis zum Abschmecken und Abfüllen der Getränke selbst in der Hand hat.

Lange haben wir nur für den Eigenbedarf Most gemacht. Die Initialzündung für die heutige Mostmanufaktur war die erstmalige Teilnahme an einer Mostprämierung im Jahr 2015. Dort holte unser “Sonntagsmost“ auf Anhieb den ersten Preis. Dies war der Ansporn, weitere Mostkreationen mit hohem Qualitätsanspruch zu erfinden.

Heute lassen wir den frisch gepressten Saft umgehend im Labor analysieren, um ihn danach zielgerichtet zu einem süffigen Getränk auszubauen. Wir legen besonderen Wert auf Most aus 100 % Saft, ohne Konzentrat und künstliche Zusätze. Beispielsweise sterilisieren wir einen Teil des frisch gepressten Saftes, um ihn bei Bedarf später als Süßreserve dem Most wieder zuzuführen und so den Geschmack zu verfeinern.

Der Most schmeckt ja ganz anders als früher“

Oft hören wir diesen Satz in Gesprächen, wenn sich Personen an den Most ihre Vorfahren erinnern. Ja, früher war Most oft ein räser Geselle, Gründe waren unter anderem das große Fässer im Keller waren und wenn das Fass mal angestochen war immer mehr Luft in das Fass kam und so der Most durch den Sauerstoff immer mehr zum Essig wurde.

Wenn dann unser in Flaschen abgefüllter Most verkostet wird hört man meistens „Wow, ist der Süffig“.

Wir achten heute auf einen ganzheitlich sauberen Prozess. Das beginnt schon mit den Früchten. In die Presse kommt nur handverlesenes, vollreifes Bioobst . Beim Abfüllen und Ausbauen der Getränke lassen wir ebenfalls höchste Sorgfalt walten. Saubere Behältnisse, Gärung unter Luftabschluss und sterile Abfüllung in Flaschen sind selbstverständlich. Unseren Cidre beispielsweise lagern wir mehrere Monate, um der klassischen Flaschengärung die nötige Zeit zu geben. Gut Ding will eben Weile haben.

Und viele Helfer. Die Mostmanufaktur Müller ist ein echter Familienbetrieb. Vater Bernhard, Mutter Uschi, Tochter Stefanie, Enkel und weitere Verwandte z.B. Tante Mone helfen von der Ernte bis zum Mostverkauf zusammen. Besonders lustig wird es bei den „Probierabenden“, wenn Bernhard, Uschi und Stefanie, neue Mostvarianten austüfteln und geschmacklich testen. Dieser kreative Familien-Geist sorgt dafür, dass wir Ihnen das Beste von unseren Streuobstwiesen anbieten können (-> zu unseren Produkten).

Zum Wohl!